Silvester rückt immer näher und damit auch für viele Vierbeiner eine Zeit voller Angst. Ich möchte daher ein paar Dinge empfehlen.

Bitte testet die Sachen aber schonmal vor Silvester, um zu sehen wie die Vierbeiner reagieren und vorallem damit sie vorab etwas positives damit verbinden.

 Bei Frage bitte einfach eine Mail oder anrufen, ich helfe gerne! 

 1. das Thundershirt: das gibt es für Hunde und Katzen und verleiht vielen Tieren, durch den Kontakt mit dem Stoff am Körper, ein sicheres Gefühl.

> klick für nähere Infos <

2. Adaptil (für Hunde) / Feliway (für Katzen). Diese Produkte gibt es als Halsband (Adaptil), Raumspray oder Stecker. Sie versprühen Pheromone, die auch die Muttertiere beim Säugen absondern und verleihen so den Tieren ein wohliges, sicheres Gefühl. Die Sachen bekommt man online zB hier (www.zooplus.at) oder auch in einigen Zoofachgeschäften, bei Tierärzten und in der Apotheke.

3. Bietet den Tieren einen Rückzugsort. Wenn euer Hund gerne in eine Box geht, stellt die schon jetzt an einen ruhigen Ort, legt einige Steppdecken drüber, sodass sie besser abgedämmt ist (aber natürlich nur so, dass immer genügend Luft hinein dringen kann). Füttert diesen Platz schön. Gebt ein Kaustangerl oder einen Kong in der Box oder an dem ruhigen Ort.

 

4. Direkt am 31.12.  (oder wenn schon vorher geböllert wird) Radio oder TV lauter als sonst laufen lassen, damit die Knaller nicht so durchdringend hörbar sind. Auf youtube gibt es massenweise Entspannungsmusik für Hund und Katze.

 

 

weiterführend noch ein dazu passender Artikel "Alle Jahre wieder - Silvester"

 

 

 

 

ein Beispiel für eine Höhle mit Decken ummantelt, inklusive Hund mit Thundershirt und etwas zum Knabbern.