Kontrolle: erlernte Hilflosigkeit

Auch Hunde, die über positive Verstärkung erzogen werden, können Zeichen von Erlernter Hilflosigkeit zeigen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?

 

Vielleicht ist es uns gar nicht so bewusst, aber unsere Erziehungsmaßnahmen sind darauf ausgerichtet, den Hund in möglichst jeder Situation zu kontrollieren: er soll andere Hunde und Menschen nicht anbellen, er soll nicht jagen, er soll sich nicht im Dreck wälzen, er soll nicht hochspringen, er soll nichts zernagen, er soll nicht…

Nicht nur, dass wir alle Ressourcen verwalten, auch jeder Spaziergang wird genau durchgeplant, unerwünschtes Verhalten wird sofort abgestellt, indem ein Alternativverhalten abverlangt wird – unsere Kontrolle umfasst alle Lebensbereiche des Hundes.

Wenn wir aber immer mehr die Kontrolle übernehmen, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Hund immer weniger Kontrolle über sein Leben hat.

Und ein Hund, der seine Umwelt nicht kontrollieren kann, fällt vielleicht in die erlernte Hilflosigkeit.

Nur ein braver Hund ist ein guter Hund?

Es gehört zum Leben dazu, dass ein Hund eben nicht immer aufs Wort folgt oder sich vom Schnüffeln abhalten lässt. Das ist auch nicht weiter schlimm. Das richtige Maß ist wichtig. Neben den ganzen Übungen, mit denen wir den Gehorsam trainieren, müssen wir den Hunden auch die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren, die Welt zu erobern. Den Hunden etwas zutrauen.

Balance

Es kommt also, auch und gerade wenn der Hund über Positive Verstärkung erzogen wird, ganz stark auf die Balance zwischen „Die Welt erkunden und beherrschen“ und „den Hund beherrschen“ an. Denn mit jeder neuen Übung kontrollieren wir das Verhalten des Hundes ein Stück mehr.

Unser Ziel sollte es also sein, ein Gleichgewicht zwischen Training und „einfach Sein“ herzustellen.

Kontrollfreaks

Wir sind Kontrollfreaks. Lasst und doch hier eine Liste zusammentragen: welche Situationen oder Verhalten unserer Hunde kontrollieren wir, was dürfen sie tatsächlich selber entscheiden oder herausfinden?

 

Quelle: http://markertraining.de/kontrolle-erlernte-hilflosigkeit/